BENNO MÜLLER STICKEREI

Standort: Breitengüßbach, DE     Mitarbeiter: 15     Gegründet: 1964    Produkte: Stickerei

 

 

"Wir verfügen über langjährige Erfahrung und feines Nadelspitzengefühl verbunden mit modernster Technik."

Die Firma Benno-Müller ist ein Familienunternehmen und setzt unsere Stickideen für uns um - Qualität aus Deutschland mit Tradition. Von der Idee über das Stickprogramm bis zur fertigen Bestickung begleitet uns das Team von Benno-Müller auf dem Weg zu unserem eigenen Stick-Design und macht auch kleine Auflagen für uns möglich.

Gefertigt wird ausschließlich vor Ort in im Stickerei-Betrieb in Breitengüßbach bei Bamberg von einem 15-köpfigen Team.

 
Das Produktionsgebäude und der Firmensitz von Benno-Müller in Breitengüßbach.

 

 

Ein kleiner Einblich in die Produktion - das Bedienen der komplexen Stick-Maschinen bedarf einer fachkundigen Hand und viel Fingerspitzengefühl.

 

1964 wurde die Stickerei von Benno Müller gegründet, nach dessen frühen Tod führte seine Ehefrau Ursula Müller die Geschäfte. Heute leitet der älteste Sohn, Michael Müller, in zweiter Generation die Firma, und das auch in einer persönlich schwierigen Situation. 

Michael Müller ist erblindet und kann viele Aufgaben nicht mehr übernehmen. Doch seine Mitarbeiter helfen alle zusammen - und wenn man es genau nimmt, hat er nun ganze 28 Augen. 14 Paar, die in seiner Firma helfen, für ihn zu sehen. 

Der Chef arbeitet ausschließlich im Büro. "Ich telefoniere mit Kunden und Lieferanten, mache die Kalkulation. Meine Mitarbeiterinnen übernehmen alle Schreibarbeiten und lesen mir Mails und Briefe vor." Sprachausgaben am Computer nutzt er nicht. "In unsere Branche enthält die Korrespondenz sehr viele visuelle Elemente. Keine Software kann mir die beschreiben. Da bin ich auf mein Team angewiesen." Dieses besteht aus 15 Personen; seit vielen Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. "Fast alles Mitarbeiter, die zwischen 20 und 30 Jahren in der Firma sind" , sagt Bettina Helm. Auch sie hat in der Stickerei Müller gelernt. "Es stand für alle außer Zweifel, dass wir zusammenstehen und weitermachen", erinnert sich Alexandra Mahr an die Zeit, in der klar wurde, dass der Geschäftsführer in Zukunft nur noch einen kleinen Teil seiner Aufgaben ohne Unterstützung würde wahrnehmen können.

Als sich die persönliche Situation von Michael Müller zu verändern begann, steckte das Unternehmen mitten in einem Anpassungsprozess, der durch die Krise in der deutschen Bekleidungsindustrie vorgegeben war. Die "Großen " in der Branche verlagerten ihre Produktion mehr und mehr ins Ausland, viele kleine mussten aufgeben. Folglich wurden auch die Stickaufträge weniger. Die Stickerei Benno Müller hat ihrem Standort die Treue gehalten. Dazu war es für sie notwendig, sich zum großen Teil neu auszurichten.

Der Niedergang der deutschen Textilindustrie ist alles andere als spurlos an der Stickerei vorbeigegangen. Während zu den Hochzeiten bis zu 100 Mitarbeiter aktiv waren, sind seit circa zehn Jahren nun noch 15 Personen in der Sportplatzstraße in Breitengüßbach aktiv. Michael Müller: "Während wir am Anfang oft fünfstellige Stückzahlen gefertogt haben und daran buchstäblich Tag und Nacht gearbeitet haben, konnten wir am Schluss froh sein, wenn ein Auftrag noch 100 Stück umfasste. Da ist ein ganzer Industriezweig verschwunden. Obwohl fast zwei Millionen Arbeitsplätze betroffen waren, war das ein Sterben in Stille - während die Schließung jeder einzelnen Kohlezeche mit großem medialem Aufwand begleitet wurde."

 

Wegen dieses Durchhaltevermögens, und weil wir die saubere, schnelle und perfektionistische Arbeit des Teams von Benno-Müller sehr schätzen, freuen wir uns auch auf zukünftige Zusammenarbeit. Die Tiger auf unseren DOUBLE TROUBLE JACKEN sind genau so geworden, wie wir sie wollten!

 

   
Das fachkundige Team hat unsere Wünsche perfekt und schnell umgesetzt und unsere Tiger sind durch den Maschienenstick nun etwas gleichmäßiger, haben aber nichts an Charme verloren.

 

    

Unsere DUOBLE TROUBLE TIGER JACKE ist unser neues Lieblingsprojekt. Es gibt sie in zwei Größen und in zwei Farbvarianten: Lila-Grün und Copper-Offwhite.

 

Mehr Informationen über BENNO-MÜLLER Stickerei findet auf ihrer Seite.