WAS STECKT HINTER SFAN?

 

Wir, die Designerinnen Alexa Philipp und Nadja Lechner, haben SPACE FOR A NAME im Jahr 2020 gegründet. Wir sind also ganz frisch am Markt und freuen uns, euch endlich unsere Kreationen präsentieren zu dürfen. Jedes kleine Kunstwerk entsteht, von der ersten Inspiration bis zum fertigen Teil, direkt in unseren Münchner Ateliers (noch unseren Wohnungen :).

Wir kreieren, einer nachhaltigen Philosophie folgend, Bekleidung für Frauen aus hochwertigen Materialien, kombiniert mit liebevoller Handwerkskunst. Vielleicht gibt es uns auch bald für Herren, dann natürlich auch "Handmade in Germany".

Für jedes einzelne Stück zeigen wir euch die Wertschöpfungskette. Wichtig ist uns dabei, die Aufmerksamkeit auf die vielen Menschen im Entstehungsprozess zu lenken. Unser Name ist also Programm: Mit SPACE FOR A NAME wollen wir Platz für Namen schaffen! Denn neben hochwertiger Verarbeitung und nachhaltigen Produktionsmethoden ist unsere Priorität die klare Distanzierung von der anonymen Massenproduktion der Modeindustrie. Wir wollen die vielen Menschen hinter unseren Produkten in den Vordergrund rücken, denn wir glauben, dass nur durch Transparenz wieder Wertschätzung, Mitgefühl und Verständnis in dieser Branche entstehen kann. 

Durch die lokale Produktion versuchen wir unseren "Fußabdruck" so klein wie möglich zu halten. Auch durch die Herstellung von Unikaten aus Vintage-Textilien oder der Verwertung von sogenannten "Deadstock-Stoffen", die durch den Produktionsüberschuss größerer Modelabel entstehen, wollen wir der exzessiven Verschwendung von Rohmaterialien in der Modeindustrie entgegenwirken. Wenn wir neue Materialien verwenden, nützen wir nachhaltige Stoffe und achten auf Siegel und Zertifikate. Zudem bieten wir euch in unserem Blog oder dem Materiallexikon Informationen, warum das alles wichtig ist.

Um diesem Konzept treu zu bleiben und Überproduktion zu vermeiden, bieten wir die meisten Kleider zur PREORDER an. Das bedeutet, jedes Kleid wird speziell für dich auf Bestellung angefertigt. Bitte verzeih uns, dass es dadurch etwas länger dauert, bis du dein neues Lieblingsstück in Händen halten kannst. Aber bitte denk daran: am Ende tun wir uns, euch und vor allem der Umwelt dadurch etwas Gutes!

 

 

WER WIR SIND?

 

Tja, wer sind wir eigentlich? Wir sind zwei Designerinnen aus München, die sich am ersten Tag ihres Design Studiums kennengelernt und sich seitdem so einigen Höhen und Tiefen zusammen gestellt haben.

 

Nadja kommt aus München und hat gleich nach ihrem Abitur angefangen Modedesign zu studieren. Ihr war also schon von Anfang an klar, wo die Reise hingeht - und dieses Ziel hat sie mit viel Eifer und mit (meist) unerschütterlicher Entschlossenheit verfolgt. Allerdings hat sie nach Ihrem Studium angefangen die Werte dieser Branche in Frage zu stellen. Durch Reisen in Länder wie Indien, Nepal, Bhutan oder Japan festigte sie ihre Position gegen die schnelle Modeindustrie. Gleichzeitig wurde ihre Begeisterung für handgearbeitete Textilien geweckt.

 

Alexa dagegen kommt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von München. Sie hat es über ein paar Umwege in die Modewelt gezogen. Sie studierte zuerst Sprach- und Textwissenschaften mit Schwerpunkt Medienkommunikation und machte erste Erfahrungen im Bereich PR für Mode. Aber hier merkte sie schnell, dass sie anstatt sich um die fertigen Produkte zu kümmern, viel lieber Teil des kreativen Entstehungsprozesses sein wollte und entschied sich nach ihrem Abschluss noch einmal für etwas Neues. 

 

Nach dem gemeinsamen Modedesign Studium, haben wir bei einem Münchner Luxuslabel mit Schwerpunkt Cashmere gearbeitet. Diese Zeit hat uns einen tiefen Einblick hinter die Kulissen der Modeindustrie ermöglicht und unser Wissen und Können enorm gefordert und gefördert. Und über die Jahre hat sich eine gemeinsame Idee in unseren Köpfen gesponnen - die Gründung unseres eigenen Labels. Und hier sind wir nun ...

 

Wir arbeiten mit viel Engagement und Herzblut an allem, was dazu gehört und freuen uns auf alle Herausforderungen, die das neue Projekt mit sich bringt. Mit Hilfe von vielen wundervollen, inspirierenden und eifrigen Unterstützern haben wir es geschafft, aus unserer Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Also vielen, vielen Dank an euch alle!

 

 

UNSERE WERTE!

 

Für uns geht es nicht um die Mode der Zukunft, sondern um die Zukunft der Mode. Unser Ziel ist ein transparenter Prozess, der Raum lässt für die Individuen, die hinter der Kreation eines jeden Kleidungsstücks stehen. Mit bewussten Entscheidungen wollen wir Teil der Lösung sein und aktiv an der Suche nach neuen Wegen nach vorn mitwirken.

 

Unsere Philosophie ist es also, jedes einzelne Kleidungsstück bewusst und nachhaltig zu fertigen. Durch eine transparente Produktionskette wollen wir zeigen, dass es auch anders geht und die Modeindustrie zum Besseren verändern. Der offene Umgang mit unseren Lieferanten und Produzenten soll euch die Möglichkeit bieten die Hintergründe nachzuvollziehen und alle Schritte der Wertschöpfungskette kennenzulernen.

 

Unsere Seite soll eine Plattform für Informationen rund um die komplexen Hintergründe der Modewelt sein. Dadurch wollen wir euch, als Verbraucher, erklären, warum faire, nachhaltige Mode so selten, aber doch eigentlich so wichtig ist. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, euch zum Nachdenken anzuregen. Mit vielen Beiträgen zu Materialien, Entstehungsprozessen und der Vorstellung, der Menschen hinter den Kulissen, wollen wir ein Stück mehr Wertschätzung und Verständnis für ein Kleidungsstück schaffen.